Am 21.01.2021 befasste sich der Ausschuss für Landentwicklung und Verkehr mit der Heidebahn.

Mein Ansinnen ist es, die Bahn wieder für den Personenverkehr in Betrieb zu nehmen.

Dies könnte durchaus gelingen, da die NASA ( Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH) bereits angekündigt hat, Fördermittel zu stellen.

Zunächst sollen touristische Fahrten wieder aufgenommen werden. Dies wäre als erster Schritt sehr gut, da ja dann die Gleise auch schon in Ordnung gebracht werden müssen.

Auch liegt bereits ein Landtagsbeschluss vor, der dies fordert.Als nächster Schritt sollte dann der Schülerverkehr starten. Da in Wittenberg am Hauptbahnhof sowieso der Knotenpunkt für die Schüler

ist, wäre der Zug bis dort hin einfach perfekt.

Als Problem stellt ih hier der aktuelle Betreiber dar. Alle Fehlstellen sind seit Jahren bekannt aber passiert ist nichts.

Im Rahmen der Ausschussdiskussion mit allen Beteiligten war auch von Güterverkehr die Rede. Laut mehreren Gerüchten soll im Raum Rackith der dort abgebaute Kies per Bahn weiter transportiert werden. Dies kann durchaus sinnvoll sein, wenn der Transport vom Kieswerk nicht per LKW zur Verladestation erfolgen soll. Ich werde dies in Kürze im Landtag nachfragen. Schließlich will die Bevölkerung keine 50 LKW je Nacht durch das Dorf fahren hören.

Mein Fazit: Heidebahn-JA , zusätzliche LKW zum Umschlagen von Kies-NEIN

7lev0126